E-Mail-Marketing bietet eine äußerst effektive Methode zur Erweiterung Ihrer WordPress-Website. Allerdings kann der manuelle Aufbau einer E-Mail-Abonnementliste zeitaufwändig sein, und effektives Marketing für Newsletter oder andere Arten von E-Mail-Abonnements bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich. Glücklicherweise können WordPress-E-Mail-Abonnement- und Marketing-Plugins diesen Prozess vereinfachen und beschleunigen.
In diesem Artikel stellen wir einige der besten WordPress E-Mail-Marketing-Plugins vor, die auf dem Markt erhältlich sind. Diese beinhalten einen Blick auf die Vor- und Nachteile jedes Plugins sowie Hinweise darauf, welches am besten für Ihre spezifischen Bedürfnisse geeignet ist.
Inhaltsverzeichnis
1. HubSpot
HubSpot ist eine All-in-One-Wachstumsplattform, die Unternehmen dabei hilft, besser zu wachsen. Es bietet zahlreiche kostenlose Tools, darunter CRM, E-Mail-Marketing, Live-Chat und Chatbots, Anzeigenverwaltung, Berichterstattung, Formulare und vieles mehr.
Preis: Das kostenlose E-Mail-Marketing-Tool von HubSpot verfügt über einen benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Builder und ist nahtlos in WordPress integriert. Sie können monatlich bis zu 2.000 E-Mails kostenlos versenden.
Vorteile: HubSpot ist einfach zu bedienen und hat Integrationen mit über 300 Tools. Es ermöglicht personalisiertes und zielführendes E-Mail-Marketing.
Nachteile: Erweiterte Berichterstattung oder Marketingautomatisierung ist im kostenlosen Plan nicht enthalten.
Geeignet für:
- Unternehmen, die versuchen zu wachsen.
- Agenturen
- Dienstleistungsunternehmen.
2. Mailchimp
MailChimp ist eine der bekanntesten Plattformen für E-Mail-Marketing. Es bietet eine Reihe von vorgefertigten, mobilfreundlichen und anpassbaren Anmeldeformularen.
Preis: MailChimp bietet verschiedene Preismodelle, beginnend mit dem kostenlosen Plan, der es Ihnen ermöglicht, E-Mail-Kampagnen zu erstellen und mehr über Ihre Kunden zu erfahren. Der Premium-Plan, der alle Funktionen bietet, ist für 350 € pro Monat erhältlich.
Vorteile: MailChimp ist vertrauenswürdig, schlank, hervorragend unterstützt und macht das E-Mail-Design super einfach.
Nachteile: Die Anpassung der Standard-Einstellungen von MailChimp kann kompliziert sein. Ebenso erfordert das Hinzufügen von nativen Anmeldeformularen zu Seiten einige CSS-Kenntnisse.
3. Brevo (ehemals Sendinblue)
Brevo ist ein umfassendes All-in-One-E-Mail-Marketing-Plugin, das verschiedene Funktionen zur Vereinfachung des Aufbaus und der Verwaltung von E-Mail-Listen bietet.
Preis: Die Standardversion von Brevo ist kostenlos. Fortgeschrittenere, funktionsreichere Pläne reichen vom Starter (25 € pro Monat) bis zum Business (65 € pro Monat).
Vorteile: Enthält responsive E-Mail-Designvorlagen und hervorragende Echtzeit-Tracking-Funktionen.
Nachteile: Nicht so anfängerfreundlich wie andere Optionen und fehlen bestimmte Drittanbieter-Integrationen.
4. Sumo
Sumo ist möglicherweise eines der beliebtesten Toolsets für WordPress und bietet E-Mail-Marketing, Social Sharing und Analysetools.
Preis: Die kostenlose Version von Sumo ermöglicht bis zu 10.000 E-Mails pro Monat und bietet Zugang zu E-Mail-Opt-In-Formularen, vollständig anpassbarem Design, Social Media-Sharing und Besuchersegmentierung.
Vorteile: Eine super-einfache Oberfläche, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Liste nach Ihren spezifischen Bedürfnissen anzupassen.
Nachteile: Die erweiterten Pläne von Sumo List Builder sind im Vergleich zu anderen E-Mail-Marketing-Plugin-Lösungen relativ teuer.
5. OptinMonster
OptinMonster ist kein eigenständiger E-Mail-Newsletter-Dienst. Stattdessen handelt es sich um ein Popup-Tool, das es Ihnen ermöglicht, praktisch jeden Newsletter-Anbieter auf Ihrer Website zu verwenden.
Preis: Nach der kostenlosen Version ist der ‚Basic‘ OptinMonster-Plan für 9 € pro Monat erhältlich.
Vorteile: Ermöglicht es Ihnen, mehrere Versionen Ihres Anmeldeformulars schnell zu testen, was äußerst förderlich für die Skalierbarkeit der Website ist.
Nachteile: Sowohl die kostenlose als auch die ‚Basic‘-Version von OptinMonster sind ziemlich eingeschränkt.
6. Newsletter
Newsletter ist eine Lösung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Liste zu erstellen und E-Mails direkt von Ihrem WordPress-Dashboard aus zu versenden.
Preis: Neben der kostenlosen Version gibt es zwei zusätzliche Premium-Pläne für das Newsletter-Plugin, die für speziellere Anwendungen geeignet sind.
Vorteile: Wunderschöne, leicht anpassbare E-Mail-Vorlagen und Abonnement-Widgets.
Nachteile: Das Plugin nutzt Ihren Web-Host, um ausgehende E-Mails zu senden, was potenzielle Probleme verursachen kann.
7. Leadpages
Leadpages ist ein leistungsstarkes und flexibles Plugin, das Ihnen ermöglicht, lead-generierende Landingpages, E-Mails, automatisierte Texte und mehr zu erstellen.
Preis: Leadpages bietet drei kostenpflichtige Pläne an, darunter Standard (49 € pro Monat), Pro (99 € pro Monat) und Advanced (individuelle Preise).
Vorteile: Ermöglicht es Ihnen, wunderschöne und wirkungsvolle Landingpages zu generieren, sowie erweiterte Analysen, die Ihnen helfen können, Ihre Marketingkampagne besser zu informieren.
Nachteile: Es gibt keine Optionen für die Implementierung von Live-Chat-Funktionen.
8. SendPress
SendPress Newsletters ist eine Alternative zu einigen der bekannteren E-Mail-Newsletter-Dienste und integriert sich mit Ihrem Web-Host oder Gmail-Konto.
Preis: Es gibt vier kostenpflichtige Pläne für SendPress Newsletters, die von Personal (39 € pro Jahr) bis Developer (399 € pro Jahr) reichen.
Vorteile: Es bietet hochwertige Sicherheitsüberprüfungen, unbegrenzte Abonnentenoptionen und die Möglichkeit, WordPress-Rollen problemlos mit Ihrem Newsletter zu synchronisieren.
Nachteile: Da es den Mailing-Service Ihres Web-Hosts oder Gmail verwendet, ist es möglicherweise nicht für große Mengen geeignet.
9. MailPoet 3
MailPoet 3 ist die dritte Version in der Serie und gehört zu den ursprünglichen E-Mail-Newsletter-Plugins von WordPress.
Preis: Wenn Sie mehr Funktionen als die kostenlose Version bietet, können Sie entweder den Business-Plan (10 € pro Monat) oder den Agentur-Plan (30 € pro Monat) wählen.
Vorteile: Es bietet wunderschöne und responsive E-Mail-Vorlagen sowie die Möglichkeit, E-Mails über den eigenen Sendeservice von MailPoet zu versenden.
Nachteile: Es stehen nur begrenzte Übersetzungen zur Verfügung, und Multisite-Mail-Dienste werden nicht offiziell unterstützt.
Schlussfolgerung
Schließlich empfehlen wir sechs Plugins, die alle eine A-Note von uns erhalten haben: HubSpot, Mailchimp, Brevo, Sumo, OptinMonster und MailPoet 3. Sie zeichnen sich durch erweitertes Tracking und Analysen aus, die für eine effektive Lead-Segmentierung unerlässlich sind.
Die Auswahl des richtigen E-Mail-Marketing-Plugins ist entscheidend für Ihr Unternehmen, ebenso wie die Wahl des richtigen Hosting-Anbieters. Mit WP Engine erhalten Sie Zugriff auf führende Technologie für das WordPress-Hosting und preisgekrönten Kundensupport rund um die Uhr.
Besuchen Sie WP Engine, um mehr über den Smart Plugin Manager sowie Pläne und Preise für alle unsere vollständig verwalteten WordPress-Angebote zu erfahren.
Wenn Sie mehrere Plugins auf Ihrer Website installiert haben oder mehrere Websites mit verschiedenen Plugins verwalten, wissen Sie wahrscheinlich, wie viel Zeit in deren Wartung und Aktualisierung fließt. Bei WP Engine bieten wir eine intelligentere Möglichkeit, Ihre Plugins und Ihre Themes aktuell zu halten, ohne wertvolle Zeit zu verschwenden. Der Smart Plugin Manager führt automatische WordPress-Plugin-Updates durch, sodass Sie sicher sein können, dass Ihre Site immer auf dem neuesten Stand und sicher ist.